Ei auf Kartoffelbrei mit Hähnchen

Dieses leckere Rezept haben wir unterwegs ausprobiert und sind seitdem absolut begeistert. Hähnchenbrust mit Zwiebeln und dazu das Ei schmeckt einfach fantastisch und ist dabei noch super einfach nachzukochen.

IMG_0406.JPG

Dieses Rezept ist auf dem Weg von Vancouver nach Moab in Utah entstanden. Auf dieser Fahrt haben uns zwei Sachen die ganze Zeit begleitet und das waren Schnee und Wind. Da wir meist nur auf Rastplätzen oder Raststätten übernachtet haben, musste das Abendessen immer leicht und schnell gehen. Glaubt mir aber, nach 3 Tagen Nudeln mit Soße, musste was Neues her.

Da wir Hunger auf Kartoffelbrei hatten und die Frühstückseier noch immer vollzählig in der Verpackung lagen, kam uns der Gedanken die beiden Zutaten mit Hühnchen zu kombinieren. Ich würde sagen, das hat prima geklappt, denn es ist zu einem unserer Favoriten der letzten Wochen geworden. 

 

Mein Tipp dazu:

Eine leckere Variante dazu ist grüner Spargel. Schneidet den Spargel in kleine Stücke. Dieser kommt mit zerhacktem Knoblauch, Chili und 3 EL Sojasoße und 1 EL Ahornsirup in eine Schüssel. Alles gut miteinander vermischen und etwas durchziehen lassen. Das Ganze dann über die angebratene Hähnchenbrust und die Zwiebeln geben.

Für: 2 Personen

Vorbereitungszeit: 5 min.            Garzeit: 30 min.

Benötigt werden: Topf, Pfanne, Schneidebrett, scharfes Messer

Ihr braucht:

  • 250 g Kartoffeln

  • 500 g Hähnchenbrust

  • 1 Weiße Zwiebel

  • 100 ml Milch

  • 1 TL gesalzene Butter

  • Chiliflocken

  • Öl

  • 100 ml Gemüsebrühe

  • Salz & Pfeffer

Vorgehen:

Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser weichkochen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Hähnchenbrust in Streifen klein schneiden. Sobald die Kartoffeln weich sind, vom Kocher nehmen und mit einer Gabel zerdrücken. Dabei immer etwas Milch hinzugeben, bis ihr die gewünschte Konsistenz erreicht habt.

Die kleingeschnittene Zwiebel in einer Pfanne mit Öl glasig dünsten. Hähnchenbrust zugeben und scharf anbraten. Salz, Pfeffer und Chiliflocken hinzugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und für weitere 8-10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Das Angebratene aus der Pfanne in eine Schüssel geben. Das Ei aufschlagen und mit etwas Öl in der Pfanne garen lassen.

Nun alles zusammen anrichten und Guten Hunger.