Lachs räuchern über dem Lagerfeuer

The_Sunnyside_©_Lagerfeuer_räuchern_Lachs.jpg

Wir haben eine Woche in Valdez in Alaska verbracht. Das kleine Fischerdörfchen liegt am Prince William Sound und ist von Gletschern und Bergen umgeben. Lachse kommen hier zwischen Mai und September hin um zu laichen. Daher tummeln sich in der Bucht nicht nur die Lachse sondern auch Seelöwen, Möwen und Bären.

The-Sunnyside_Valdez_Lachssaison.JPG

Da wir es erst Mitte September in diese tolle kleine Stadt geschafft haben, war die Lachssaison schon ziemlich zu Ende. Trotzdem versuchten wir unser Glück. Wir kauften in einem kleinen Laden eine Angellizenz und hielten unser Angel ins Wasser. Doch auch nach Stunden, die Fische bissen nicht an.

Ein Grüppchen amerikanischer Ureinwohner stand neben uns. Die wiederum hatten keine Probleme Lachse aus dem Meer zu angeln. Sie holten einen Lachs nach dem anderen heraus. Irgendwann bekam die Gruppe mit uns Mitleid und sie gaben uns eine ihrer Angeln, die mit speziellen Ködern bestückt war. Außerdem zeigten sie uns, wie die Lachse zu angeln seien. Doch auch dann, unser Glück blieb aus.

Am Ende des Abends bekamen wir von der Gruppe 8 Lachshälften geschenkt. Nun mussten wir uns allerhand einfallen lassen, diese Mengen zu verarbeiten.

Wir haben den Lachs gekocht, gebeizt, gebraten, roh gegessen und schließlich auch, wie ihr in diesem Rezept findet könnt, über dem Lagerfeuer geräuchert.

Für: 4 Personen Zubereitungszeit: 10 min Kochzeit: 30 min

Benötigt werden: Feuerholz, Grill

Zutaten:

The_Sunnyside_©_-30.jpg
  • Lagerfeuer

  • Lachs (nicht an den Flossen durchschneiden)

  • 1 Zwiebel

  • 2 Jalapeños

  • 1 Knoblauch

  • Salz und Pfeffer


Vorgehen:

Den Lachs für ca. eine Stunde über das Lagerfeuer hängen und räuchern. Danach kommt er mit Zwiebeln, Jalapeños, Knoblauch, Salz & Pfeffer in Alufolie und wird für eine weitere halbe Stunde über dem Feuer gegrillt. Und fertig ist der Lachs :) 

The_Sunnyside_©_-1165.jpg