Apfel-Rotkohl, schnell selbstgemacht im Dutch Oven

IMG_4530.JPG

Dieser leckere eingekochte Apfel-Rotkohl ist echt super schnell zuzubereiten und die perfekte Beilage für jedes Fleisch. 

Was ihr braucht:

1 x Rohtkohlkopf
1 x Apfel
1 x Zwiebel
2 x Nelken
2 x Wacholderbeeren
200 ml Gemüsebrühe
2  Apfelessig
1 tl Honig
Salz und Pfeffer

Euer Vorgehen: 

Zuerst muss natürlich das Lagerfeuer oder der Grill angeschmissen werden. Dann schneidet ihr den Rotkohl und die Zwiebel in kleine Stücke. Der Apfel kommt geschält und in kleine Stücke geschnitten hinzu. Diese Zutaten kommen nun in den vorgefetteten Dutch-Oven. Dann einfach noch die Nelken, Wachholderbeeren und den Honig hinzufügen mit Salz und Pfeffer würzen und 100ml der Gemüsebrühe hineingeben. Das Ganze kommt nun in die heiße Glut. Nach etwa zehn Minuten kommt der Apfelessig und die restliche Gemüsebrühe hinzu. Dann einfach noch einmal 15-20 min gedulden und fertig ist euer leckerer eingekochter Apfel-Rotkohl. Wir haben uns dazu noch Hühnchenbrust gegrillt. 

Tipp für Leftovers am Morgen: kalter Rotkohl mit aufgeschnittener Hühnchenbrust und etwas Senf im warmen Brötchen. Dann kann der Tag starten :)